Frühjahrsausfahrt "Rund um Schotten" am 14.04.2019

Auf unserer letzten Weihnachtsfeier hatte sich Gabriele Weil spontan bereit erklärt, die nächste Frühjahrsausfahrt zu übernehmen, sofern ihr jemand bei der Organisation behilflich ist.

Unter dem Motto "ORC Rund um Schotten" hatten wir einige Wochen darauf bereits eine schöne Tour mit diversen Zielen ausgearbeitet.

Treffpunkt für alle war bei Gabi Weil zu Hause in Rommelhausen. Leider konnten Irmgard und ich nur mit Verspätung eintreffen, da mein Speedster unterwegs eine Auspuffschelle verloren hatte und wir umkehren mußten. Fahrzeug wechseln bei dem schönen Wetter?  Kam nicht in die Tüte! Ersatzteillager durchsucht, Auspuffschelle gefunden und innerhalb einer halben Stunde war der Schaden behoben. Mit etwas Verspätung kamen wir schließlich bei Gabi in Rommelhausen an und die Zeit bis zur Weiterfahrt hat noch gereicht, das üppige Frühstück zu genießen, einige "Benzingespräche" zu führen und Peter Löw anlässlich seines "Runden Geburtstags" ein Präsent des Clubs zu überreichen. Zu meinem Bedauern waren nur noch zwei weitere Teilnehmer mit dem Oldie angereist. Alle anderen bevorzugten die vermeintlich bequemere Variante mit dem Alltags-PKW.

Gegen 13:00 Uhr starteten wir unsere Tour "Rund um Schotten" mit dem Ziel Büdingen, um dort das "50er Jahre Museum" zu besuchen.

In der Büdinger Altstadt angekommen, war es zunächst nicht so einfach, für alle auf Anhieb einen Parkplatz zu finden. Aber schließlich hat es geklappt und wir konnten mit etwas Verspätung das Museum betreten und waren dann sofort gedanklich in die 50er Jahre zurück versetzt. Den Eintritt hatte übrigens die Clubkasse übernommen. Mühselig aufzuzählen, was es da alles zu sehen gibt. Möbel, Geschirr, Unterhaltungstechnik, Küchengeräte, einfach toll. Fahrrad, Moped und Roller durften auch nicht fehlen. Der ausgestellte "Zündapp Bella" Roller war einst Filmrequisite für Conny Froboess. Jeder erinnerte sich an seine Jugend und an die "Gute alte Zeit" die wohl so schlecht nicht war. Zu den Klängen der alten Juke-Box hätten wir fast getanzt, aber nach einer Stunde war es Zeit wieder Abschied zu nehmen von den Erinnerungen der 50er Jahre.

Bei herrlichem Sonnenschein verließen wir Büdungen und fuhren über abgelegene und kurvige Landstraßen durch die Ausläufer des Vogelsberges in Richtung Schotten.

Die Stadt Schotten ist unter Motorsportlern durch den "Schottenring" ein Begriff. Auch wir befuhren diese historische Rennstrecke und machten zwischendurch auf einem Parkplatz einen "Boxenstop" mit herrlichem Ausblick bis ins Rhein-Main Gebiet. Danach ging die Fahrt weiter zum Nidda-Stausee, wo im "Cafe-Windrose" Plätze für uns reserviert waren. Von dort hat man einen schönen Blick über den See, aber es gab auch leckeren Kuchen, Torten und Kaffee. 

Nach dieser Pause führte uns eine gut einstündige Fahrt nach Mühlheim am Main, wo Gabi für uns in der "Alten Wagnerei" Plätze reserviert hatte.  Bei gutem Essen, einigen Getränken und vielen anregenden Gesprächen ließen wir den schönen Tag bis in den späten Abend ausklingen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Gabi für die Ausrichtung dieser gelungenen Ausfahrt und natürlich an die immerhin 16 Teilnehmer.

Ernst Konwalinka

Published on  May 21st, 2019