ORC Bayern

Vorstand: Dr. Stefan Jacob - Email: bus_and_bug@gmx.de

Was gibt es Neues?

Liebe Oldtimerfreunde,

mir wurde beim Jahrestreffen des ORC in Borken 2017 der vakante Vorsitz des ORC Bayern angetragen.  Gerne habe ich mich dazu bereit erklärt (In Wahrheit hatte mein AHK Bugatti technische Probleme und ich kam nicht schnell genug weg…).

Ich bin 59 Jahre alt und als Arzt für Orthopädie in Oberfranken niedergelassen.  Seit 40 Jahren schraube ich an fahrbaren Untersätzen. Eine über Jahre eingelagerte Bugatti-Leiche habe ich auch mit Hilfe des ORC wieder auf die Straße  gebracht.

Als regionale Clubaktivität ist ein regelmäßiges Treffen im Frühjahr und Herbst geplant, das jeweils in einer anderen Region von den Mitgledern des ORC Bayern ausgerichtet werden soll.

2020 kommt schneller als gedacht:

Frühjahrstreffen des ORC Bayern 2020:

Diemal gehts nach Nordbayern, genauer Oberfranken. Wir logieren vom 08.05.2020 bis 10.05.2020 in einem Brauereigasthof in Aufsess/Fränkische Schweiz. Am Freitag ab 17.00 sollten die Teilnehmer eintreffen, gemeinsames Abendessen ab 19.00Uhr. Es wird am Samstag nach dem Frühstück eine längere Rundfahrt durch den landschaftlich reizvollen Frankenjura geben, vorbei an einigen Burgen und Schlössern des Landadels, natürlich mit Versorgungpausen.

Wer möchte, kann auch schon am Donnerstag den 07.05.2020 anreisen, wir würden dann am Freitag Vormittag nach dem Frühstück eine gemeinsame Brauereiwanderung in der Weltrekordgemeinde Aufsess machen. 

Anmeldung bitte bei Anke und Stefan per Mail (bus_and_bug@gmx.de)

Die nächsten Treffen des ORC Bayern sind in Planung, näheres folgt in Kürze!

Ein Blick in den Rückspiegel....

2019

Bayern-Herbsttreffen 30.08. -  01.09.2019 in Westhausen, nahe an der Landesgrenze vom Freistaat Bayern. Gaby und Willi hatten zu einer Tagestour "Altes Gemäuer zwischen Härtsfeld und Ries" (6 Etappen mit insgesamt ca 110 km) eingeladen. Wir besuchten Schloss Baldern mit einer umfangreichen Waffensammlung, die Nördlinger Altstadt und Kloster Nesesheim. Vorher, dazwischen und danach war reichlich Gelegenheit, Oldtimerfreundschaften zu pflegen und Technikgespräche zu führen. Wolfgang hat als Erinnerung für die Teilnehmer einen sehr schönen Bildbericht erstellt, vielen Dank für die Überraschung!  Schön wars, wir freuen uns aufs nächste Mal.

 

ORC Jahrestreffen in der Rhön vom 20.06. bis 23.06.2019. Bei traumhaftem Wetter haben wir Ausfahrten im "Land der offenen Fernen" unternommen und den "Berg der Flieger" besucht. Auch das Museumsdorf Fladungen (Bild) wurde von uns erkundet. Das starke Organisationsteam um Ernst und Horst hatten alles toll organisiert und auch dafür gesorgt, dass unterwegs keiner verhungern musste. Eine Bilderrallye mit Quizfragen zur abgefahrenen Strecke gehörte auch zum Programm. Ein großer Teil der ausgelobten Preise ging nach Bayern. Natürlich voll verdient ...

 

Bayern-Frühjahrstreffen in Bad Heilbrunn vom 10.05. bis 12.05.2019 am Heimatort von Sigrid und Christian. Das Wetter war deutlich besser als die Vorhersagen. Bei Sonnenschein gings in die Berge. Höhepunke waren tolle Aussichten von Passhöhen und der Besuch einer Whiskybrennerei mit Verkostung. Nach einem      Abstecher nach Österreich  und einem leicht verregneten Besuch in Rattenberg fuhren wir ohne Verluste zurück zur Basis, wo wir den Tag bei leckerem Essen und intensiven Gesprächen ausklingen ließen. Wir kommen gerne wieder (das ist keine Drohung...)!

 

2018

31.08. - 02.09.2018 war unser erstes Bayern-Herbsttreffen nach dem Neustart. Evi und Georg hatten uns an den Chiemsee eingeladen und eine Ausfahrt nach Burghausen organisiert.     Petrus meinte es gut mit uns und wir konnten die Dichtigkeit der Verdecke, die Funktionsfähigkeit der Scheibenwischer und die Eignung von Regenbekleidung testen. Wie sagte der Eventmanager Schorsch: Nur die erstes Harten kommen in den Garten! Recht hat er. 

Published on  October 28th, 2019