ORC Bayern im Rückspiegel

In den vergangenen Jahren haben wir etliche Aktivitäten unternommen. Dies war nur möglich durch das Engagement der Mitglieder.

2023

Lutz und Iris hatten sich dankenswerter Weise bereit erklärt die Herbstausfahrt vom 22.09.2023 bis 24.09.2023 im Nordschwarzwald zu organisieren. Ausgehend vom Hotel Herrmannsee in Pforzheim-Büchenbronn führte die Strecke zunächst nach Bad Wildbad. Auf den Spuren der Enz- und Nagoldflößer gabs sehr interessante Führungen durch die Kohlsägmühle und Monhardter Wasserstuben. Einen beeindruckenden Zwischenstopp legten wir im Alten Schloss von Altensteig ein. Es war toll und wir freuen uns aufs nächste Mal...

Das ORC-Deutschlandtreffen fand vom 08.06.2023 bis 11.06.2023 im Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün in Oberfranken statt. 35 Teams hatten sich in Nordbayern eingefunden. Auf ausgesuchten kurvenreichen Nebenstrecken gings mit den Replikas durchs Fichtelgebirge. Ein Highlight war neben anderem der Besuch im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt.

Hansjörg "wollte unbedingt" das wegen Corona ausgefallene Frühjahrstreffen in Friedrichshafen am Bodensee in der Zeit vom 16.06.2023 bis 18.06.2023 nachholen. Wir waren im Hotel Waldhorn sehr gut untergebracht. Im Rahmen der Ausfahrt zum See und ins Hinterland haben wir viel über Obst-  und Weinbau gelernt und mit praktischen Übungen vertieft. Das Organisationsteam war phantastisch und möchte das sicher nochmal wiederholen....

2022

Evi und Schorsch hatten spontan bereit erklärt, wieder ein Herbsttreffen beim Unterwirt in Eggstätt am Chiemsee zu organisieren. Die Route führte uns über die Seiseralm weiter in den Berggasthof Johannishögel. Beeindruckend war auch die Blechmodellsammlung von HP Porsche im Traumwerk und Schorschs Akrobatikeinlage für das perfekte Gruppenfoto...

 

Frühjahrstreffen in Bad Heilbrunn vom 13.05 bis 15.05.2022, wieder hervorragend organisiert von Sigrid und Christian. Der Himmel war wieder gnädig. Es ging vorbei an Kochel- und Walchensee nach Österreich über den Kühtai-Sattel. Schön war auch der Biergartenbesuch im Kloster Benediktbeuren und Abends das gemütliche Beisammensein in der Waldrast.

2021

Spontanes Herbsttreffen vom 24.bis 26.09.2021 in Waischenfeld (Oberfranken). Da Corona uns vorübergehend wieder einige Freiheiten zurückgab, sollte es wieder los gehen. Wir hatten eine kurven- und steigungsreiche Rundfahrt vom 180km in 4 Etappen vorbei  an Burgruinen, Schlössern und Brauereien der Fränkischen Schweiz mit Einkehrpausen in der Genussregion. Wolfgang hat als Zusammenfassung wieder einen sehr schön bösen  Bildbericht erstellt. Vielen Dank für die Blumen!

 

2020

ORC Bayern-Corona-Rallye  -  mit ABSTAND die Beste

In Anlehnung an einen Vorschlag aus der "Oldtimer Markt" holten Gaby und Willi den ORC-Bayern aus der Corona-Lethargie.  

Jedes Team nahm die Rallye separat in Angriff, Tag und Startzeitpunkt und Strecke waren beliebig wählbar, allerdings sollten Ortschaften am Wegesrand liegen deren Anfangsbuchstaben  O R C B A I E R N  ergeben. Als Nachweis wurden Fotos gemacht.

Wir stießen in völlig unbekannte Welten vor und waren erstaunt, wo es überall menschliches Leben gibt...
Danke für die Superidee. Sollten wir öfter machen.

 

Hier der Sieger für den Kreativ-Sonderpreis:

 

 

 

 

2019

Bayern-Herbsttreffen 30.08. -  01.09.2019 in Westhausen, nahe an der Landesgrenze vom Freistaat Bayern. Gaby und Willi hatten zu einer Tagestour "Altes Gemäuer zwischen Härtsfeld und Ries" (6 Etappen mit insgesamt ca 110 km) eingeladen. Wir besuchten Schloss Baldern mit einer umfangreichen Waffensammlung, die Nördlinger Altstadt und Kloster Nesesheim. Vorher, dazwischen und danach war reichlich Gelegenheit, Oldtimerfreundschaften zu pflegen und Technikgespräche zu führen. Wolfgang hat als Erinnerung für die Teilnehmer einen sehr schönen Bildbericht erstellt, vielen Dank für die Überraschung!  Schön wars, wir freuen uns aufs nächste Mal.

 

ORC Jahrestreffen in der Rhön vom 20.06. bis 23.06.2019. Bei traumhaftem Wetter haben wir Ausfahrten im "Land der offenen Fernen" unternommen und den "Berg der Flieger" besucht. Auch das Museumsdorf Fladungen (Bild) wurde von uns erkundet. Das starke Organisationsteam um Ernst und Horst hatten alles toll organisiert und auch dafür gesorgt, dass unterwegs keiner verhungern musste. Eine Bilderrallye mit Quizfragen zur abgefahrenen Strecke gehörte auch zum Programm. Ein großer Teil der ausgelobten Preise ging nach Bayern. Natürlich voll verdient ...

 

Bayern-Frühjahrstreffen in Bad Heilbrunn vom 10.05. bis 12.05.2019 am Heimatort von Sigrid und Christian. Das Wetter war deutlich besser als die Vorhersagen. Bei Sonnenschein gings in die Berge. Höhepunke waren tolle Aussichten von Passhöhen und der Besuch einer Whiskybrennerei mit Verkostung. Nach einem      Abstecher nach Österreich  und einem leicht verregneten Besuch in Rattenberg fuhren wir ohne Verluste zurück zur Basis, wo wir den Tag bei leckerem Essen und intensiven Gesprächen ausklingen ließen. Wir kommen gerne wieder (das ist keine Drohung...)!

 

2018

31.08. - 02.09.2018 war unser erstes Bayern-Herbsttreffen nach dem Neustart. Evi und Georg hatten uns an den Chiemsee eingeladen und eine Ausfahrt nach Burghausen organisiert.     Petrus meinte es gut mit uns und wir konnten die Dichtigkeit der Verdecke, die Funktionsfähigkeit der Scheibenwischer und die Eignung von Regenbekleidung testen. Wie sagte der Eventmanager Schorsch: Nur die erstes Harten kommen in den Garten! Recht hat er. 

Published on  February 22nd, 2024